Aktionen,  Leben mit HIV

(K)eine Reaktion auf einen Brief – Teil 2

von Christoph Schaal-Breite

Die EM2021 ist ja nun schon einige Tage vorbei. Trotzdem ist uns neben dem frühen Aus für die deutsche Nationalmannschaft wahrscheinlich auch noch die Diskussion um die Regenbogenflaggen in Erinnerung. Mit dem, was die UEFA dort gemacht hat, hat sie sich mit vielem, aber nicht mit Ruhm bekleckert… Sie haben, aus unserer Sicht, nicht nur dem Druck von totalitären und menschenfeindlichen Regimen nachgegeben, sondern auch der LGBTIQ*-Community ins Gesicht geschlagen.

Wir als Verein wollten dies nicht auf sich beruhen lassen und haben sowohl der UEFA wie dem DFB geschrieben – mit Bitte um Stellungnahme und Positionierung.

Auf dieses Schreiben vom 25.06.2021 haben wir bis heute keine Antwort bekommen…

Damit dieses Schreiben aber nicht in irgendeiner Schublade verschwindet wollen wir auch dieses heute für alle einsehbar machen.

Schade, dass weder die UEFA noch der DFB es für nötig erachtet haben auf die Community zu reagieren und uns ignorieren!