Allgemein,  Leben mit HIV,  pro plus berlin e.V. bei...

MEHR WIR WAGEN

Das erste Präsenztreffen nach einer langen Zeit der Onlineveranstaltungen fand nun endlich wieder statt.

Die Deutsche Aidshilfe lud ein zum Fachtag Selbsthilfe, auch kleine Positive Begegnungen (PoBe) genannt. Dort trafen sich vom 21. – 23.05.2021, 20 Aktivist*innen, im ver.di Bildungszentrum im niedersächsischen Walsrode.

Unter anderem waren Mitglieder aus den Netzwerken PositHIV Leben&Lieben, pro plus rlp e.V., POSITHIVHANDELN NRW, die Posithiven Gesichter, Aids & Kinder e.V., Münchner Positive, Afro Leben plus, positiv & hetero, Buddys aus dem Buddyprojekt, positive Stimmen 2.0, positiv e.V. und Mitglieder vom neuen Netzwerk aktiv.de anwesend.

Auch wir von pro plus berlin e.V., waren mit vielen Mitgliedern, welche auch in anderen Netzwerken und Organisationen aktiv sind, mit am Start.

Unter dem Motto “Mehr WIR wagen“ wurde diesmal in der Open-Space-Methode gearbeitet. Das heißt, es gab keine vorgegebenen einzelne Themen. Jede Person konnte das Thema, das einem am Herzen liegt einbringen und vorantreiben. Auch Konflikte konnten angesprochen werden.

Themen waren u.a. die Zusammenarbeit zwischen der Selbsthilfe und regionalen Aidshilfen, HIV und Religion/Spiritualität, Rassismus, Diskriminierung (auch in den eigenen Reihen), die Treffen für HIV-positive Kinder und Jugendliche bzw. das Jungpositiventreffen und viele weitere Themen.