Allgemein,  Verein

Mitgliederversammlung 2023

von Christoph Schreiber

Wie jedes Jahr findet unsere Mitgliederversammlung am 2. Samstag im März statt, so auch am 11. März 2023. Nach einem Beschluss einer vorherigen Mitgliederversammlung, findet diese als hybride Veranstaltung statt. Das heißt, Mitglieder können Online an unserer Mitgliederversammlung teilnehmen oder ganz klassisch am Versammlungsort persönlich zusammenkommen.

Getagt wurde dieses Jahr in Friedrichshain. Unser Fördermitglied BEZIRKSapotheke und Melanie haben uns Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt und uns auch mit Kaffee, Getränken und Gebäck bestens versorgt. Vielen Dank!

Alle zwei Jahre wird neu gewählt, so auch in diesem Jahr wieder. Vorstand, Beirat und Kassenprüfer mussten erneut gewählt werden. Da natürlich alle Mitglieder eine Stimme haben, egal ob sie in Präsenz oder Online teilgenommen haben, fanden die Wahlen auch dieses Jahr wieder als Briefwahl statt. Die Briefwahlunterlagen waren vor der Versammlung einzuschicken, damit während der Versammlung die Stimmen ausgezählt werden konnten.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung legte der bisherige Vorstand seinen Jahresbericht vor und berichtete von einigen besonderen Aktivitäten aus dem Jahr 2022.
Dazu zählten unter anderem unsere zweiteilige medizinische Infoveranstaltung, unser Grußwort zum Candlelight Memorial, die Teilnahme an der Welt Aids Konferenz 2022, unser durchgeführter Fachtag mit dem Titel „(HIV-)Aktivismus trotz / nach Sars-CoV-2 – Wiederbelebung oder Neustart?“ oder auch das diesjährige AktHIV.de Treffen in Berlin, dass pro plus berlin e.V. organisierte.
Und nachdem auch die Finanzen für 2022 vorgestellt und erläutert wurden, wurde der gesamte Vorstand ohne Gegenstimme oder Enthaltungen entlastet.

Nach dem Rückblick auf das vergangene Jahr wurde dann weiter über die Zukunft gesprochen, diskutiert und beraten.

So kamen wir im Laufe der Mitgliederversammlung auch zu dem Tagesordnungspunkt Wahlen. Wie erwähnt, mussten der Vorstand (drei Posten), der Beirat (zwei Posten) und die*der Kassenprüfer*in (ein Posten) neu gewählt werden.

Nach der Stimmenauszählung lautet das Wahlergebnis wie folgt:

VorstandBeiratKassenprüfer*in
Wolfgang BißdorfStephan K.Lutz B.
Ronny ZickuhrAndy B.-/-
Christoph Schreiber-/--/-
Wahlergebnis

Der Vorstand bedankte sich für die bisher gute Zusammenarbeit bei allen, die bisher in verschiedenen Positionen tätig waren und den Verein anderweitig unterstützen, und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit den wiedergewählten, aber auch neu gewählten Menschen in ihren Positionen.

Insgesamt war es eine sehr lebhafte und bereichernde Mitgliederversammlung. Es konnte viel diskutiert, debattiert und sich ausgetauscht werden. Wenn auch du Lust bekommen hast, im Verein aktiv zu werden und mit zu diskutieren, dann melde dich gerne unter info@proplusberlin.com

Der neu gewählte Vorstand, Beirat und Kassenprüfer*in (von links nach rechts: Christoph Schreiber (Vorstand), Wolfgang Bißdorf (Vorstand), Stephan K. (Beirat), Andy B. (Beirat), Ronny Zickuhr (Vorstand), Lutz B. (Kassenprüfer*in))

Wenn ihr auf dem laufenden bleiben möchtet was unsere Veranstaltungen betrifft, abonniert doch am besten unseren Newsletter. Dort informieren wir euch immer als erstes sobald neue Veranstaltungen geplant sind bzw. sobald man sich dafür anmelden kann.